Benefiz-Gala für krebskranke Lisa

Die Schweizer Kunstszene versammelt sich um Lisa Horten-Skilbrei, eine beliebte Tänzerin des Basler Balletts, bei der kürzlich Krebs im 4. Stadium diagnostiziert wurde.

Gemeinsam mit einer Gruppe engagierter Freunde und Organisatoren hat Jorge García Pérez deshalb die “Strength and Grace“-Benefiz-Gala ins Leben gerufen, eine Tanzgala zu Lisas Ehren. An dem Event werden namhafte Tänzerinnen und Tänzer aus Basel und der ganzen Welt auftreten, um Lisas Kunst und die Kraft des Tanzes zu feiern.

Jorge García Pérez organisierte die Aktion spontan: „Als Lisa ihren Zustand und auch den damit verbundenen Kosten öffentlich machte, war ich absolut schockiert und untröstlich. Ich habe sofort etwas gespendet, aber ich konnte nicht schlafen, ich konnte nicht aufhören, über ihre Situation nachzudenken. ‚Das ist nicht genug‘, sagte ich mir, ‚Ich kann mehr tun!'“

Am nächsten Morgen rief Jorge alle Freunde und Bekannten an und die Resonanz war erstaunlich: Alle waren so hilfsbereit und wollten nicht nur mit Tanzen, sondern mit allem, was sie anbieten können, helfen. Alles, um genug Geld zu sammeln, damit Lisa zu ihrer Familie zurückkehren kann. Es ist unser Ziel, genügend Unterstützung für Lisa zu mobilisieren, um ihr eine Heimkehr zu ihrer Familie in Norwegen zu ermöglichen. In Lisas gegenwärtigen, gesundheitlichen Zustand ist dies ein komplexes und teures Unterfangen.


Benefiz-Gala 18 August ab 14 Uhr

Die Benefizveranstaltung findet am 18. August um 15:00 Uhr (Einlass ab 14:00 Uhr) im Schauspielhaus am Theater Basel (Steinentorstrasse 7) statt. Der gesamte Erlös kommt Lisas medizinischer Versorgung und Betreuung zugute. Weil Lisa am Veranstaltungsort nicht anwesend sein kann, wird die Gala per Livestream übertragen, sodass sie die Liebe und Unterstützung ihrer grossen Tanz-Familie dennoch miterleben kann.


Künstler*innen aus der ganzen Welt engagieren sich für die Benefizveranstaltung am Theater Basel: Die Gala zeigt Auszüge bestehender und auch neue Werke von Choreografen wie Sidi Larbi Cherkaoui, Iratxe Ansa & Igor Bacovich, Bobbi Jene Smith, Alexander Ekman, Hofesh Shechter, Richard Wherlock, Thomas Martino, Alba Castillo, Bryan Arias, Armando Braswell, Rachelle Anais Scott, Javier Rodríguez Cobos, Marcelino Libao, Ricardo Fernando, Cathy Marston und Garrett Smith. Neben Tänzerinnen und Tänzern des Ballettes Basel werden auch Künstlerinnen und Künstler des Ballettes Zürich, des Ballett Bern, des Ballet de l’Opera de Lyon, des Hamburg Ballett, des Ballett Augsburg, des Braswell Arts Center, Aterballetto und Künstler aus der freiberuflichen Tanzszene bei der Benefizgala auftreten, um so die Unterstützung der gesamten Tanzgemeinschaft für Lisa in ihrem Kampf gegen den Krebs zu symbolisieren.


Über Lisa

Lisa Horten-Skilbrei ist eine Künstlerin und Tänzerin aus Oslo, die derzeit in Basel lebt. Sie hat einen Bachelor of Arts der Osloer Nationalen Akademie der Künste und zusätzliche Ausbildungen durch Stipendieneinladungen der Batsheva Dance Company, des Nederlands Dans Theater und des Hubbard Street Dance Chicago. Im Laufe der Jahre hat sie ihre Neugier auf eine Reise durch verschiedene Praktiken, Studien und Ausdrucksplattformen mitgenommen. Heute erweitert sie ihre eigenen Forschungen und Kompositionen, während sie mit verschiedenen Kunstbereichen und Künstler:innen zusammenarbeitet und auftritt. Lisa ist ausserdem zertifizierte Yogalehrerin und erfahrene Tanzlehrerin, die 1:1-Coaching für aufstrebende Tänzer:innen und Sportler:innen anbietet, online und persönlich. Lisa ist seit 2017 Mitglied des Balletts Basel.


0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert